Den Samtag haben wir mit dämmen der restlichen Innenwände verbracht und mit dem verspachtelt der Löcher in der Holzverkleidung unterhalb der Ziegel. Mittags haben wir dann unseren neuen Esstisch samt Stühle abgeholt. Freu mich jetzt schon, wenn wir den in ein paar Monaten aufbauen dürfen.
Am Sonntag haben wir dann die Holzteile abgeschliffen und gestrichen. Die Hitze hat uns echt mal wieder zu schaffen gemacht und ich glaube mein Mann hatte einen leichten Sonnenstich :( Der Plan war eigentlich, dass wir auch noch den Sockel isolieren. Aber als wir damit anfangen wollten haben wir gemerkt, dass uns das Gerüst total im Weg steht. Deshalb warten wir nun damit, bis die Gerüstbauer das Ding abgebaut haben.
Also haben wir uns mittags entschlossen, uns an die Dampfsperre zu wagen. Da wir in den Dachschrägen die Kabel auf die Lattung oberhalb der Dampfsperre legen wollen, konnten wir hier schon anfangen. Mein Mann wollte so viel wie Folie wie möglich am Stück verlegen und somit war unser erster Versuch, die Folie über die komplette Hausseite zu spannen. Dieser Versuch ist aber kläglich gescheitert. Die Folie ist dafür einfach zu schwer und es hat uns ständig unsere Tackernadeln rausgerissen.
Also musste ein neuer Plan her. Wir wollten die Folie nun über die komplette Länge eines Zimmers spannen. Aber da wir nur zu zweit waren, war auch hier das Problem, dass es uns die Tackernadeln wieder rausgerissen hat, sobald man die Folie losgelassen hat, um ein Stück weiter zu rutschen. Nach längerem hin und her kam mein Mann auf die Idee, die Folie mit einer Latte an der Hauswand zu verschrauben, dann die Folie zu spannen, alles festzutackern und dann die Latte wieder wegzuschrauben. Und das hat super funktioniert. Wir hatten im Handumdrehen die Schrägen von 2 Zimmern bespannt.
Hier ein paar Bilder vom WE
vor dem Schleifen
nach dem Schleifen. Danach wird es gestrichen.
Dampfsperre links und rechts mit Latten verschraubt. Danach werden alle Löcher mit Eurasol abgeklebt.
erste Lattungsversuche. Ist im Ausbauordner überhaupt nicht beschrieben. Werden wir wohl korrigieren müssen.