Freitag, 18. Dezember 2015

Finanzierung, Vorentwurf und Bodengutachten

Heute hat sich viel getan. Wir haben die Finanzierung unterschrieben, wir bauen also tatsächlich. Jetzt wird es uns erst so richtig bewusst. Jetzt gibt es kein zurück mehr (nicht, dass es einer von uns wollen würde *g*)
Als wir auf dem Heimweg waren, hat Mama angerufen: Die Bodengutachter sind da. Wir sind also schnell zum Grundstück gefahren um einen Blick darauf zu werfen. Viel hat man allerdings nicht gesehen. Es wurden zwei Bohrungen vorgenommen und irgendwann im Januar kriegen wir dann die Ergebnisse.
Zuhause lag dann auch der erste Vorentwurf von unserem Häuschen im Briefkasten. Wir hatten mit dem Architekten vorab besprochen, dass wir kurz das Bauamt drüber gucken lassen. Bei uns existiert kein Bebauungsplan und es gibt auch keine Gestaltungssatzung. Und um sicherzugehen, dass wir beim Bauantrag keine böse Überraschung erleben, sollten wir das kurz beim Bauamt vorzeigen. Die haben uns auch direkt 2 Stunden später ihr "Go" gegeben.
Wir haben noch kurz eine kleine Änderung eingetragen und dann die Zeichnung wieder an Prohaus zurück geschickt.
Dieses Jahr wird sich da allerdings nichts mehr tun.

Der nächste Schritt ist der Termin beim Notar zwecks Grundstück. Die Grundschuld muss endlich eingetragen werden, sonst gibts von der Bank kein Geld.

Es geht nun also doch endlich voran :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen