Donnerstag, 15. Dezember 2016

Das "Drama" mit den Klinkern

Bisher haben wir eigentlich nur positives mit der Fa. Prohaus zu berichten.
Nun kamen aber unsere Klinker...
Am 30.11. sind die Klinkerleute aufgetaucht, am 01.12. gegen 14 Uhr waren sie schon weg. Wir hatten noch Mitleid mit Ihnen, weil es "saukalt" war. Am 05.12. kamen sie wieder und haben schön weitergeklinkert...wieder hatten wir Mitleid, weil bei uns Dauerfrost herrschte und wir tagsüber kaum über 0° kamen. Nachts hatten wir teilweise bis zu -8°. Wir hatten den Chef der Truppe noch gefragt, ob das mit den Temperaturen und dem Mörtel so passt. Seine Anwort : "Ja, das ist kein Problem". Irgendwie hat es uns keine Ruhe gelassen und wir haben einen Bekannten Maurermeister gefragt. Der hat nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.
Mörtel sollte nicht unter 5° verarbeitet werden. Wenn es dumm läuft, bröselt uns im Frühjahr der komplette Mörtel aus den Fugen.
Also zur Baustelle gefahren und mal den Mörtel getestet, der vor 2 Tagen verarbeitet wurde. Den konnte man wie Sand zwischen den Händen verreiben. Haben davon erstmal ein Video gemacht.
Dann haben wir unseren Ausbauberater angerufen. Der fand die Sache auch nicht so prickelnd.
Sein Vorschlag: Er kommt Anfang Januar vorbei und schaut sich die Sache an. In der Zwischenzeit sollen wir Prohaus eine Email zu diesem Thema schreiben, die Temperatur dokumentieren und eine Garantieverlängerung der Fasade von 5 auf 10 Jahre beantragen.
Kaum waren wir nach diesem Telefonat wieder auf der Baustelle meinte der Chef der Truppe, es hätte bei den Temperaturen keinen Sinn, sie kommen nächste Woche wieder.
Ich denke, sie haben einen Anruf von unserem Ausbauberater erhalten.


Diese Woche kamen sie dann auch wieder und haben bis Dienstag alles fertig bekommen. Das Abnahmeprotokoll haben wir nur unter Vorbehalt unterschrieben.
Mal schauen was Prohaus dazu sagt. Bis jetzt haben wir auf unsere Email noch keine Stellungnahme erhalten. Aber wir bleiben dran!


Mal abgesehen von der Mörtel-Problematik hat der Trupp aber tolle Arbeit geleistet und wir sind super zufrieden mit dem Ergebnis. Wir lieben unsere Klinker und haben endlich ein schönes Haus (jedenfalls von Außen ;-) )





3 Kommentare:

  1. Sieht klasse aus!!! Ich hoffe für euch, dass prohaus euch für die Mörtel-Problematik eine Lösung anbietet. Ich warte derzeit auch noch auf eine Stellungnahme auf eine Mail... Mal schauen, wann ich hier Antwort erhalte.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!

    War das die Firma Fleer oder Flair,wie die sich schreiben?!?
    Lg Melanie (bauen auch gerade ein Prohaus mit Klinkern)

    AntwortenLöschen
  3. bei uns war die Firma Flair, und wir sind mehr als zufrieden!!! Die Jungs waren echt Top!!!
    Haben aber auch von anderen gehört wo es wohl Probleme gab

    LG

    AntwortenLöschen