Dienstag, 18. April 2017

Trockenbau abgeschlossen!!!

Es ist tatsächlich wahr! Nach fast 7!!! Monaten konnten wir den Trockenbau abschließen. Ich glaube NIEMAND in unserem Umfeld kann verstehen, warum wir uns darüber so sehr freuen ;-)
Keine OSB-, Rigipsplatten mehr, keine Kabel, keine Rohre...alles erledigt!


Wir hatten allerdings vorher noch ein kleines "Fiasko" mit unserem Estrichleger. Wir hatten die Woche mit ihm telefoniert und er wollte eigentlich am Samstag kommen um die Dämmung zu legen. Donnerstag Morgen rufen wir ihn an, weil wir wissen wollten, wann das Dämmmaterial angeliefert wird. Dabei stellte sich raus, dass er Freitag (Karfreitag!!! wie bitte???) schon kommen will. Also am nächsten Tag. Er hätte Samstag so viele Baustellen, er schafft es sonst nicht anders. Wir wollten den Termin aber auf keinen Fall platzen lassen, weil wir das lange Osterwochenende für das Legen der Fußbodenheizung nutzen wollten. Also leichte Panik bekommen, schnell überschlagen was wir noch alles machen müssen:


-Flur mit Rigipsplatten fertig stellen
-komplettes Bad im OG mit Rigpis verkleiden
-Verschalung für Dusche im UG und OG bauen
-Bautreppe abbauen
-Löcher des Abwassers mit Beton füllen
-Abflüsse für Dusche und Badewanne im Bad OG legen
-Abfluss im HWR legen (mitten im Raum, falls die Waschmaschine mal überläuft, ist uns spontan noch eingefallen)
-Vor- und Rücklauf der Heizkreisverteiler legen
-Haus leer räumen


kurzum: Das schaffen wir niemals!
Also alle Helfer mobilisiert, die wir auf die Schnelle auftreiben konnten. Natürlich konnten alle erst Abends nach der Arbeit, also war vor 18Uhr kein Helfer zu finden.
Kinder mussten spontan bei Oma und Opa schlafen...


Außerdem mussten wir noch kurz in den Baumarkt, Beton und Eckstücke für die Abflüsse besorgen.
Also waren wir erst um halb elf auf der Baustelle. Haben direkt losgelegt, gegen 14Uhr mal eine kurze Pause eingelegt um was zu essen. Zwischendurch kam auch noch die Lieferung von dem Dämmmaterial. Abends kamen unsere Helfer, die waren bis halb zehn da. Wir haben dann bis nachts um 2 noch gewerkelt (haben noch gesägt und geflext...unsere Nachbarn hassen uns bestimmt ;-) ) und sind dann noch zum Restaurant mit dem goldenen M, weil wir vor Hunger fast gestorben sind :P
Aber wir haben alles geschafft.
Am nächsten Tag um 11 Uhr wollte er kommen. Wir uns morgen also aus dem Bett gequält, wollten um halb zehn auf der Baustelle sein um nochmal nachzuschauen ob wir was vergessen haben usw.
Dann wurde es 11...halb 12, 12...halb eins. Versucht den Estrichleger anzurufen. Keine Reaktion. Auch im Laufe des Tages haben wir ihn nicht erreicht, einen Rückruf haben wir auch nicht erhalten. Samstag dann endlich!!! ging er ans Telefon. Es tut ihm leid. Er war Donnerstag feiern und war Freitag nicht ansprechbar. WAS? Mir haben die Worte gefehlt, ich wusste nicht ob ich lachen oder heulen soll. Als Bauherr erlegt man Dinge, die irgendwie unfassbar sind ;-)
Er hat uns dann versprochen Ostermontag zu kommen. Gegen 12 Uhr Mittags sind sie dann erschienen, haben innerhalb von 2 1/2 Stunden die Dämmung gelegt und waren wieder weg. Wir haben dann noch das halbe Haus mit den Platten für die Fußbodenheizung ausgelegt und sind dann heim. Was für ein Stress!


Aber hey...Trockebau abgeschlossen ;-)


Wohnzimmer

Küche

Arbeitszimmer


unser provisorischer Ablauf um HWR ;-)

1 Kommentar:

  1. Yeah! Trockenbau adé! Ich kann euch gut verstehen, auch wenn es bei uns nicht so lange andauerte.
    Für dann kommt der Estrich?

    AntwortenLöschen