Freitag, 8. Januar 2016

Bodengutachten

Ersteinmal wünschen wir unseren Bloglesern ein frohes neues Jahr!
Für uns wird es definitv aufregend und anstrengend. Aber wir freuen uns sehr darauf!

Über Weihnachten und Neujahr ist nicht viel passiert. Eigentlich ist sogar gar nix passiert was das Haus berifft. Gestern konnten wir aber den nächsten Schritt erledigen. Unser Bodengutachten kam per Email und wurde von der Fa. Clayton auch direkt an Prohaus weitergeleitet.

Wir haben uns das Gutachten durchgelesen...viel gesagt hat es uns leider nicht. Nur dieser Absatz hat uns ein wenig erschrocken:
"Bei nassen Witterungseinflüssen und/oder Frosteinwirkung sind ungünstige Konstistensänderungen der Böden im gründugsrelevanten Bereich zu erwarten. Dies führt dazu, dass die erforderliche Tragfähigkeit nicht erreicht werden kann. Hierdurch würden u.U. ein Bodenaustausch und /oder weitere Maßnahmen notwendig, wodurch Mehrkosten entstehen.

Es wird an dieser Stelle nachdrücklich darauf hingewiesen, dass die aufgeschlossenen Böden sehr frost- und nässeempfindlich sind!"

Ok....Bodenaustausch klingt nach viel Geld :-( Wir haben zwar relativ viel für den Tiefbauer eingeplant, weil wir wussten, dass da was größeres auf uns zu kommt...aber es jetzt schwarz auf weiß dort stehen zu sehen ist schon was anderes. Lassen wir uns überraschen. Hilft ja nix.

Ansonsten hat sich im Prokis ein bißchen was getan. Als Fertigstellung Bauantrag ist die KW4 angegeben. Das wäre schon Ende des Monats. Wir hoffen, dass heute die neuen Pläne kommen, damit wir diese direkt freigeben können. Nach Planfreigabe erfolgt die Einladung zur Bemusterung. Darauf freuen wir uns schon total und können es kaum erwarten, endlich einen Termin zu bekommen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Sarah. Sag mal, was habt ihr denn bzgl. der Regenwasserversickerung geplant? Kanal, Rigole, Mulde? Wir sind uns noch ziemlich unsicher...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir lassen unser Regenwasser in den Kanal laufen. Das wollte die Gemeinde so haben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

      Löschen