Mittwoch, 13. Januar 2016

Warten und andere Kleinigkeiten

Was passiert gerade? Nicht so viel.
Nur ne kleine Schrecksekunde gabs am Sonntag: Mein Vater hat einen Bekannten angerufen (ja, am heiligen Sonntag *g*) der Notar ist, um evtl einen Termin zwecks Grundstücksverkauf/Schenkung auszumachen. Der Bekannte ist aber seit 01.11. nicht mehr im Dienst. Das war aber nicht die Schreckensnachricht. Nachdem mein Vater ihm unseren Fall geschildert hat (wir warten ja seit Anfang September auf die Bestätigung vom Landratsamt über die Grundstücksteilung), teilte der Notar ihm mit, dass er damit nicht aufs Landratsamt, sondern aufs Landwirtschaftsamt muss. WHAAAAT?
Das Grundstück auf dem wir bauen wollen, gehört momentan noch zur "Hofstätte" und die Teilung Bedarf einer Genehmigung durch das Landwirtschaftsamt.
Warum um Himmels Willen hat uns das die letzten Monate keiner gesagt? Es ist ja nicht so, dass wir nicht schon tausendmal mit dem Landratsamt telefoniert haben, weil wir ja wegen der blöden Grundstücksteilung auf heißen Kohlen sitzen.
Der Sonntag war jedenfalls gelaufen. Montag dann gleich morgens beim Landwirtschaftsamt angerufen und tatsächlich im ersten Anlauf jemanden erreicht (es geschehen noch Zeichen und Wunder), den Fall kurz geschildert und für Freitag Morgen einen Termin ausgemacht. Wir hoffen wir kriegen gleich eine Zusage, damit wir den Notartermin ausmachen können. Die Bank will die Grundschuldbestellung, bevor wir größere Summen ausbezahlt bekommen.

Dann haben wir unsere erste offizielle Rechnung bekommen. Das Baugrundgutachten. 833€...war uns ja bereits bekannt. Also schnell überweisen und gut ist.

Im Prokis wurde unsere Planfreigabe abgehakt. Nächster Schritt: Ausstattungstermin. Juchhu! Was nicht so toll ist: Der Solltermin für die Erstellung der Baugenehmigung wurde von KW 4 auf KW 6 gelegt. Naja...was solls. Wir sind warten in der Zwischenzeit ja gewohnt :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen